Gürteltasche aus Leder

Eingetragen bei: Experimente | 0

Gürteltasche aus Leder.

Ich möchte euch heute eine neue Idee vorstellen, die mir das Arbeiten etwas erleichtern soll: eine Gürteltasche. Mich hat es immer ein wenig gestört, dass sich beim Arbeiten mein Werkzeug über den ganzen Tisch verteilt und im entscheidenden Moment „der Teufel den Schwanz darauf hat“ – ich es also nicht finde. Abhilfe soll also eine Tasche schaffen, die ich mir beim Arbeiten an den Gürtel hängen kann und ich so alles Wichtige stets griffbereit habe. Ja, natürlich könnte ich auch Ordnung halten aber dann hätte ich ja diese Gürteltasche nicht machen können. 😉

Der Körper der Gürteltasche besteht aus einem alten Lederrest (Barhocker), den ich braun nachgefärbt habe. Die Rückseite besteht aus 1.5 mm Büffelleder, auf das kleine Stecktaschen für Werkzeuge etc. aufgenäht wurden. Beim Färben ist ein leichtes Schlierenmuster entstanden, was mir allerdings recht gut gefällt. Es hat diesen „used look“. Damit die Werkzeuge nicht ständig beim hinein- und hinausstecken an der Kante hängen bleiben, habe ich den Saum umgenäht und so einen Wulst angelegt. Durch den Materialstress führte dies sogar zu einer leichten Veränderung der Farbe. Ganz besonders gefällt mir auch die kleine Applikation (rot) mit Schließe, in der ich meinen Kantenrunder unterbringen kann. Das Oberteil habe ich nassgeformt und dann aufgenäht. 

Den passenden Gürtel habe ich auch gleich dazu gefertigt (in rot/schwarz). Leider hatte ich kein durchgehendes Lederstück in entsprechender Länge, so dass ich in der Mitte etwas improvisieren und zwei Gürtelhälften durch ein Verbindungsstück schließen musste. Dazu passend habe ich in einem Shop eine tolle Gürtelschließe entdeckt. Da konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenn die Werkzeuge nicht so ganz ins Lederhandwerk passen. 🙂

Um allerlei Kleinkram, wie Feuerzeuge, Nieten, Nadeln usw. nicht mit in die große Gürteltasche werfen zu müssen, habe ich noch eine kleine Tasche gefertigt, die sich beliebig am Gürtel verschieben lässt. So lässt sich nun auch gut arbeiten!

Wieder ein tolles Projekt beendet. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen. Lasst mir gerne Kommentare hier auf der Website oder besucht mich auf Facebook.

Viele Grüße
Steven

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte den Captcha Code eingeben. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.